Donnerstag, 12. April 2007

Feitelerzeuger Trattenbach

Kulturverein Ternberg-Trattenbach
Hammerstraße
4453 Trattenbach
Tel.: +43 (0)7256 7376
E-Mail: museumsdorf@aon.at
www.oberoesterreich.at/ternberg


Das lebendige Museumsdorf entstand 1998 für die OÖ Landesausstellung und macht Eltern und Kinder mit dem Handwerk der Feitelmacher vertraut.

Das "Museumsdorf Trattenbach - Im Tal der Feitelmacher" erinnert an längst vergangene Zeiten: Bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurden in Trattenbach die Taschenfeitel produziert, die aus den besten Rohstoffen verarbeitet wurden. Durch das lebendige Museumsdorf in Trattenbach führt ein informativer Wanderweg, immer entlang des Baches, von einer Werkstatt zur nächsten. Die Trattenbacher Guides informieren Eltern und Kinder mit ihren Erfahrungen und zum Teil auch mit persönlichen Erinnerungen.
Die einzelnen Museen mit den Werkstätten wecken bei den Familien das Interesse an der Geschichte der Feitelmacher. Eltern und Kindern wird das Handwerk und die historische Technik verständlich gemacht: In der Drechslerei, die auch Besucherwerkstatt ist, haben die Familien Gelegenheit, einen eigenen Taschenfeitel selbst anzufertigen. Die einzelnen Stationen im Museumsdorf Trattenbach sind:

Manufaktur Löschenkohl: Hier werden die Taschenfeitel noch heute erzeugt.
Museum in der Wegscheid: Eltern und Kinder erleben dort 500 Jahre Geschichte.
Schleif am König: Original Hammer, Schleifstein und Blasebalg sind noch zu sehen.
Drechslerei am Erlach: Der Ort, wo die Griffe für den Taschenfeitel angefertigt und bemalt werden.
Drah-Hüttn: Bei dieser Jausenstation wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Wasser-Spiellandschaft: Wasserräder, Pumpen & Co sorgen für Spiel und Spaß.
Messer- und Besteckerzeugung: Hier werden noch heute Bestecke erzeugt (Anmeldung nötig).
Rameiskapelle: Neu errichtete Messerkapelle.

Im Tal der Feitelmacher wandern die Familien von einer Werkstätte zur nächsten, von einem Produktionsprozess zum anderen. Der 1,5 km lange Themenweg führt entlang des Trattenbaches erst zur Feitelerzeugung Löschenkohl und weiter zum Museum in der Wegscheid, wo die Familien vieles über den Alltag und die Geschichte der Trattenbacher Messerer erfahren. Die Schleiferei zeigt die Kunst des Schleifens, am Hammer wird das Kaltschmieden erklärt und in der Drechslerei sehen Eltern erst bei der Herstellung der Griffe zu, bevor sie sich selbst an die Arbeit machen.

Keine Kommentare: